SMS Rauchfrei war eine umfangreiche Längsschnitt Studie mit einer Gesamtlaufzeit von über 6 Monaten.

SMS Rauchfrei war eine umfangreiche Längsschnitt Studie mit einer Gesamtlaufzeit von über 6 Monaten.

Steckbrief:


Entstehung:2010
Technik:IGNAZ
Gestaltung: IGNAZ
Adresse:www.sms-rauchfrei.ch
Konzeption:IGNAZ
Inhalt:Kunde
Technologie:Frettchen, OpenSource


Schnittstelle zu Unipark

Das SMS-Umfragetool arbeitet Hand in Hand mit Unipark. Das Backend informiert über den Stand vom jedem einzelnen Teilnehmer.

Die Applikation musste Hand in Hand mit dem Umfrage-Tool Unipark arbeiten. Unipark ist ein standardisiertes Umfragetool der Universität Bern. Eine weitere Schnittstelle musste zu einem bereits bestehenden SMS-Versende Tool geschrieben werden.

Funktionen und Ablauf

Die Historie gibt über jeden Schritt von jedem Teilnehmer Auskunft.

Das SMS-Tool besteht aus einer Webseite, wo sich der Teilnehmer anmeldet. Anschliessend wird er per E-Mail zum ersten Umfragebogen (Unipark) geführt. Das SMS-Tool überwachte jeden Teilnehmer, schickt ihm SMS, schickt ihm Fragebogen nach vorgegebenen Zeitintervallen, mahnt oder bricht die Umfrage ab, wenn bestimmte Faktoren erfüllt sind.

Weiter beinhaltete das SMS-Tool eine Hilfe Seite, wo die Teilnehmer direkt ihre Fragen deponieren und der Admin diese beantworten konnten.

Unterschiedliche Funktionen ermöglichten dem Admin, nach Bedarf SMS, Mails, Einladungen zu Fragebögen, Statusänderungen usw. einem bestimmten Teilnehmer zu schicken.